|
Stand 13.02.2024
Car-Audio - Steckerbelegungen
von K. Föllner
Hinweise:
- Bitte keine Anfragen nach anderen Belegungen! Ich
habe nur die Informationen, die auf einer der
verlinkten Seiten sind!
- Wer bestimmte andere Belegungen hat, kann sie gerne
bitte per mail schicken. Ich setze sie dann mit auf die
Seite. Und bitte auch mit Hinweis, woher sie stammt. Ich
will keine Urheberrechte verletzen.
- Auf diesen Seiten ist in der Regel der Blick auf das
Autoradio, b.z.w. der Blick von hinten auf den
Stecker dargestellt. Jedoch ist das bei Belegungen, die
ich per mail bekam, nicht nachprüfbar. Deshalb
vorsichtig sein und vorher nachsehen und messen!
- Und wenn Ihr Radios oder Wechsler kauft, nur mit
zugehörigen Anschlusskabeln! Denn einfache Kabel (z.B.
für I-pads oder Wechsler) kosten auch mal schnell
50...100 EUR.
- Meine Car-HiFi-FAQs
erklären vieles, also vor dem mailen, erst dort rein
schauen.
Vielen Dank für alle mails, die Belegungen und Tipps
enthielten. Da ich viele Daten, die mit "(pm)"
gekennzeichnet sind, komplett per mail erhielt, kann ich
kaum weiteren Angaben dazu machen.
Auf den folgenden Seiten sind über 100 verschiedene
Steckerbelegungen von Fahrzeug- und Radioherstellern:
externe Links:
? oft
auftauchenden Bezeichnungen und Abkürzungen:
e.g. for Translation of some german terms and acronyms
Ls/LS: Lautsprecher, loudspeaker
hi / hinten / rear / R
vo / vorn / front / F
li / links / left / L
re / rechts / right / R
-> FL, FR front left front right
-> RL, RR rear left rear right
Masse, Kl. 31, Klemme 31, Ground, GND
frei ( free), NC, not connected
Licht, Beleuchtung, Klemme 56, light, ILL, Illumination
Schaltplus, geschaltenes Plus, switched +12V Power,
Zündschlossplus, ACC - accessory, Klemme 15
Dauerplus, Klemme 30, +12 V permanent
ANT, remote out, Antenne, antenna, control, BREM
FB, Fernbedienung, Lenkradfernbedienung, remote control on
steering wheel
SCV, Speed Control Voltage, AVC,auto volume control, für
geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, GALA
Sicherung, Fuse
Rückwärtsgang, Reverse gear
CAN: Controller Area Network (Bussystem zur Vernetzung
zahlreicher Geräte, max 1MBit/s)
LIN: Local Interconnection Network (kleines Bussystem mit
bis zu 19200 b/s)
MOST (tm): Media Oriented Systems Transport (mostcooperation)
bis 23 Mbit für Audio/Video-Übertragung
K / k-line - Schnittstelle (z.B. für Diagnose)
Empfehlenswerte Links:
Die FAQs von dieser Seite habe ich
wegen Überschneidungen hier hinzugefügt...
weitere Belegungen:
Hier noch die Belegungen einiger Standard-DC-Stecker nach
Norm. (Besonders der obere wird oft verpolt verwendet.)
aus Peter Leue, Audio Video, Gleichspannungsstecker
(1. Auflage, transpress Verlag für Verkehrswesen, Berlin
1989)
Kfz-Klemmenbezeichnung (teilweise nach DIN 72 552)
15 |
+12 V, geschalten über Zündschloss
(schwarz) |
15a |
Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule u.
Starter |
30 |
+12 V dauerhaft Eingang von Batterie
direkt (rot) |
31 |
Masse (blau , aber auch schwarz) |
31b |
Rückleitung an Batterie, geschaltenes
Minus |
49 |
Blinkgeber Eingang + |
49a |
Blinkgeber Ausgang + |
50 |
Plus, der anliegt, wenn Starter betätigt
wird. |
53c |
Eingang Scheibenwischer-Relais |
53e |
Eingang Scheibenwischer-Relais |
54 |
Bremslicht bei Leuchtkombination und
Anhänger-Vorrichtungen |
55 |
Nebelscheinwerfer |
56 |
Ausgangsklemme Lichtschalter |
56a |
Fernlicht und Fernlichtanzeige |
56b |
Abblendlicht |
56d |
Ausgangsklemme Lichthupe |
57 |
Standlicht |
57a |
Parklicht |
57L |
Parklicht links |
57R |
Parklicht rechts |
58 |
Begrenzungs-,Schluss-, Kennzeichen-
Instr.-Licht |
58b |
Schlusslichtumschaltung bei
Einachsschleppern |
58d |
regelbare Instrumentenleuchte,
Schluss-Begrenzungsleuchte |
58g |
Status (mind. Stand-) Licht ein |
58L |
Schluss- und Begrenzungsleuchte links |
58R |
Schluss- und Begrenzungsleuchte rechts |
59 |
AC-Ausgang, DC-Eingang am Generator |
86 |
Schaltplus für Steuersignale (nicht
belastbar) |
87
|
Schaltplus für
Steuersignale
|
C |
Erste Kontrollleuchte bei Blinkgebern |
C0 |
Hauptanschluss für getrennte
Kontrollkreise |
C2 |
Zweite Kontrolleuchte |
Gala |
SCV, Geschwindigkeitsabhängiges Signal
(Impulse) |
I |
Intervallschalter Scheibenwischer |
L |
Blinkleuchten links |
R |
Blinkleuchten rechts |
SD
|
spezieller Schaltplus (nach
Öffnen des Wagens mit Nachlauf nach Kl.
15)
|
X |
Klemme X, verzögerter Schaltplus,
Steuersignal |
|
61 |
Generatorkontrolle |
75 |
Radio, Zigarettenanzünder |
76 |
Lautsprecher |
81 |
Eingang Wechsler und Öffner |
81a |
Öffner 1. Ausgang |
81b |
Öffner 2. Ausgang |
82 |
Eingang Schließer |
82a |
Schließer 1. Ausgang |
82b |
Schließer 2. Ausgang |
83 |
Eingang Stufenschalter |
83a |
Stufenschalter 1. Ausgang |
83b |
Stufenschalter 2. Ausgang |
85 |
Wicklungsende (an Masse) |
86 |
Wicklungsanfang (an +) |
87 |
Relaiskontakt Ausgang Schließer /
Wechsler |
87a |
Relaiskontakt Ausgang Öffner / Wechsler |
88 |
Relaiskontakt Eingang bei Schließer |
88d |
Relaiskontakt Ausgang bei Schließer |
|
Belegung der Anhängerstecker:
13-polig (DIN ISO
11446):
1 |
BL-L (Blinker links) |
2 |
NSL (Nebelschlussleuchte) |
3 |
Masse (für Pins 1...8,12) |
4 |
BL-R (Blinker rechts) |
5 |
SL-R (Standlicht rechts) |
6 |
BRL (Bremslicht) |
7 |
SL-L (Standlicht links) |
8 |
RFS (Rückfahrscheinwerfer) |
9 |
Dauerplus (KL30)
|
10 |
Schaltplus (KL15)
|
11 |
Masse für Pin 10 |
12 |
AE (Anhängererkennung, im Stecker mit
Masse verbunden, um den angesteckten
Anhänger zu erkennen) |
13 |
Masse für Pin 9 |
- Massen dürfen am Hänger nicht verbunden werden.
- die SL-Lampen dürfen nicht miteinander verbunden
werden. |
7-polig (DIN ISO
1724):
1 |
Blinker links |
2 |
Nebelschlussleuchte |
3 |
Masse |
4 |
Blinker rechts |
5 |
Standlicht rechts |
6 |
Bremslicht |
7 |
Standlicht links |
Die 7-poligen Stecker sind älter, werden
aber an alten Hängern immer noch
verwendet. Beim Neukauf sollte man immer
auf den 13-poligen Stecker setzen.
Egal welches System man verwendet, die
Dose darf nicht einfach parallel an das
Blinker des Fahrzeugs angeschlossen
werden, da eine Kontrolle des Blinklichtes
vom Hänger gefordert wird. Deshalb ist bei
den gekauften oder nachgerüsteten
Anhängervorrichtungen ein zusätzliches
Steuergerät dabei, das zwischen die
Leitungen des Blinklichtes vom Fahrzeug
angeschlossen wird. Bei neuen Fahrzeugen
wird das Steuergerät oft in den
Fahrzeugbus (CAN) eingebunden. Dann werden
auch bei angesteckten Hänger störende
Einflüsse wie Rückfahrscheinwerfer,
Nebelschlussleuchte und die hinteren
Einparksensoren am Fahrzeug deaktiviert.
Es sollten auch Hänger mit LED-Leuchten
vermieden werden, da diese zu Problemen
mit der Blinker-Erkennung im Fahrzeug
führen.
|
|
Und daran denken: Ich übernehme keine Garantie für die
Richtigkeit all dieser Belegungen. Für eventuelle Folgen
die zur Beschädigung oder Zerstörung führen, bin ich nicht
haftbar zu machen!
|