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Stand 09.09.2016

Car-Installationen

von K. Föllner


Diese Seite wurde im Oktober 2012 erstellt und deshalb noch stark überarbeitet.

Diese Seite enthält einige (mal sehen, ob und wann es mehr wird) Beispiele für Installationen in Autos.

1. Toyota Carina

Meine erste eigene Car-Installation war 2002 in meinem Toyota Carina E (T19/T19U).

Dafür war auch der Subwoofer aus dem Boxen-Projekt 4, der an die entsprechende Rückbank angepasst war.

Als Schaltzentrale diente ein JVC-Radio KD-SH 55R. Dieses hatte ein motorisch schwenkbares Bedienteil, eine Infrarot-Fernbedienung und Front-Aux-in. Es war das erste von dieser Firma mit MP3-Wiedergabe. (Für mich damals ein Muss.) Der CD-Klang war 1A. Mit silberner Frontplatte und blauer Beleuchtung sah es auch noch gut aus.
Bild Radio  Amazon-Link: www.amazon.de/JVC-KD-SH-55-CD-Tuner-silber/dp/B00009ZSXT

Das Radio hat 5 Line-outs, (Cinch) neben 2x Front und 2x Rear auch noch einen einstellbaren Subwoofer-Ausgang, so dass man den Pegel am Radio einstellen konnte. Den parametrischen Equalizer ließ ich auf Flat.

Um dem Radiodiebstahl vorzubeugen, benutzte ich einen schwarzen (von der schwarzen Version) und nicht den mitgelieferten silbernen Rahmen.

Mittelkonsole

Das Frontsystem war ein 2-Wege-System. Der 16cm-Tieftöner besaß eine Kevlar-Membran und wurde über einen Tiefpass 1. Ordnung angeschlossen. Der Hersteller der Tieftöner war RTO. Die Teile gab es 2000 als 2-Wege-Set mit Weiche für 330 DM. Ich verwendete jedoch nicht die mitgelieferten Hochtöner, dieser Bereich wurde von eigenen Sinus-live-Hochtönern (Typ ?, das Paar für 100 DM) mit eigener Weiche (2. Ordnung) übernommen.

Nimmt man die Lautsprecher-Abdeckungen in den Türen unten ab, sieht man auf die originalen (mies klingenden) Werksbreitbänder. Diese kann man direkt herausschrauben. Mit einem scharfen Messer entfernte ich den Kunststoff der Verkleidung dahinter. Dann kann man einen 16cm-Tieftöner (Euro-Größe), der keinen zu großen Magneten besitzt, direkt hineinschrauben. (Meine 16cm-Sinus-Live-Tieftöner passten hier z.B. nicht hinein.) Auch die Weiche wurde unten in der Tür versteckt. Der Hochtöner wurde direkt oberhalb des Tieftöners an der Kunststoffabdeckung angeschraubt. So sitzt er zwar sehr tief, aber nah am TT. (siehe nachfolgendes Bild)

Fahrerseite

Im Kofferraum war eine alte, modifizierte Philips-Endstufe (oder war es Grundig?) mit gut 60W pro Kanal, für den Subwoofer ergab das 130W gebrückt an 8 Ohm. Keine Ahnung, wie die Endstufe hieß. Diese war gut isoliert am Subwoofer angeschraubt und wurde über zwei Leitungen a 16 qmm direkt von der Batterie vorn versorgt. Die Versorgungsleitungen lagen auf der linken Fahrzeugseite. Auf der rechten Seite lagen die Lautsprecherkabel auch für die Heckablage. Hinten war 13cm-Koax-System in die Heckablage geschraubt worden, da man hier für 16er schon größeren Aufwand treiben müsste.
Ebenfalls rechts wurde auch eine 4-fach Cinch-Leitung und eine Stereoleitung für den Subwoofer (in Summe also 6 Kanäle) mit hineingelegt. So gab es auch dank guter Eingangsbeschaltung der Endstufe keine Probleme mit Brummen, Surren oder anderen Störungen.

Leider habe ich keine anständige Dokumentation des ganzen.


2. BMW 3er

Eine nachfolgende Installation war in einem BMW E90 (3er Limousine). Diese wurde 2011 eingebaut, andere Hecklautsprecher folgten Anfang 2012.

Der gesamte Einbau ist einem extra PDF beschrieben, das man sich hier ansehen kann: CarHiFi_Einbau2.pdf

Ich habe im Juni 2013 noch Ergänzungen in das PDF eingefügt, um die Verkabelung zu verdeutlichen..

3. ff

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Sorry, dass ich hier keinen anderen Einbauten zeige...