Belegung | Beschreibung | |||||||||||||||||||||||||||||||||
Alfa / Alfa Romeo (pm) Alfa 937 High CD (Blaupunkt): Die Pin-Belegung des CD-Wechslereingang am Radio 13 - Data in 14 - Data out 15 - Spannungsversorgung, UB+ 16 - Schaltspannung (?) 17 - Masse (?) 18 - Audio Masse 19 - Audiosignal rechts 20 - Audiosignal Links laut einer mail ist auch eine Vertauschung von 16 und 17 möglich Belegung ist aber meist auf dem Radio abgebildet
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alfa 33 (pm) ab 1990 7/4 - Dauerplus 8 - Masse 13 LS rechts vorn + 14 LS rechts vorn - 15 LS links vorn + 16 LS links vorn - |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Audi (C-Kammer) (pm)
(weiteres siehe unter VW)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Audi bei Radio mit Navi ab 2002 (pm) Hersteller: Blaupunkt |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
BMW alle 3er von 12.90 bis 03.98
(E30/E36) ohne Radiovorbereitung 4 Dauerplus 5 Antenne 6 Beleuchtung 7 Schaltplus 8 Masse |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
BMW / Rover (teilweise)
(pm) z.B. E36 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
BMW neuere
Belegung der Werksradios z.B. E39 (pm) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Chrysler bis
2001 (pm)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Chrysler Radio C1 8W-80 (pm) 02 ACC / Zündung 03 light / Ansteuerung Instrumentenbeleuchtung 07 Lautsprecher vorn rechts + 08 Lautsprecher vorn rechts - 09 Lautsprecher vorn links - 10 Lautsprecher vorn links + 11 Masse 12 B+, BAT (über Sicherung) 13 Ausgang +12V (remote) 14 Datenbus (PCI) 15 Mute 18 Lautsprecher hinten links + 19 Lautsprecher hinten links - 20 Lautsprecher hinten rechts - 21 Lautsprecher hinten rechts + |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Chrysler ab 2002
(pm)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Citroen XM (pm) 4 Dauerplus 6 Beleuchtung 7 Zündung (Schalplus) 8 Masse 11 LS hi re + 12 LS hi re - 13 LS vo re + 14 LS vo re - 15 LS vo li + 16 LS vo li - 17 LS hi li + 18 LS hi li - leider konnte ich auf dem mir zugeschicken Bild die Belegung nicht eindeutig erkennen. evtl. steht sie ja auf dem Stecker. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Citroen mit Clarion und
Blaupunkt-Radios (pm) http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=332 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Daewoo (pm) oberes Bild: Nexia / Espero Lanos, Nubria, Leganza, Matis, Takuma, Kalos 4 Dauerplus 5 Antenne 6 Beleuchtung 7 Zündung (Schaltplus) 8 Masse 11 LS hi re + 12 LS hi re - 13 LS vo re + 14 LS vo re - 15 LS vo li + 16 LS vo li - 17 LS hi li + 18 LS hi li - |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
siehe TOYOTA |
Daihatsu (ab 10/93) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
FIAT (Bosch-Radio mit MP3) (pm) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
FORD (das meiste
pm) statt Block E in der Mitte ist auch folgender Block C möglich: Es existieren verschiedene Versionen für den CD-Wechsler-Anschluß. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
FORD alt teils pm Bei der Beschaltung von + und - bei der Radiobeleuchtung gibt es anscheinend zwischen verschiedenen Ford-Radios Unterschiede. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorsicht: Pinbezeichnung und Beschriftung sind unterschiedlich! |
FORD Fusion (pm) 4 Dauerplus 6 Beleuchtung 7 Zündung (Schaltplus) 8 Masse 11 LS hi re + 12 LS hi re + 13 LS vo re + 14 LS vo re - 15 LS vo li + 16 LS vo li - 17 LS hi li + 18 LS hi li - |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
FORD-Radios mit FAKRA-Stecker (pm) A:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ford ISO (pm) mit Blaupunkt Travel
Pilot DX (RNS IV) Belegung Stecker A und Stecker B, siehe ISO-Tabelle Stecker C: 1. Fernbedienung + 2. Fernbedienung - 3. Masse 4. Steuersignal für Diebstahlsicherung 5. Diebstahlsicherung 6-9. n/c 10. CD-Wechsler: ACP + 11. CD-Wechsler: ACP - 12. CD-Wechsler Masse 13. CD-Wechsler Schaltplus 14. CD-Wechsler Dauerplus (Batterie +12V) 15. CD-Wechsler Masse 16. CD-Wechsler Audio-in L- 17. CD-Wechsler Audio-in R- 18. CD-Wechsler Audio Schirmung (Masse) 19. CD-Wechsler Audio-in L+ 20. CD-Wechsler Audio-in R+ Stecker D: 6. Phone AF in+
7. Phone Mute
8. Phone AF in-
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Honda / Acura bis 1998 (pm) 1 LS rechts hinten + 2 LS links hinten + 3 remote / Antenne 4 +12V Schaltplus 5 +12V Dauerplus 6 Licht 7 LS links vorn + 8 LS rechts vorn + 9 LS rechts hinten - 10 LS links hinten - 11 Masse (schwarz) 15 LS links vorn - 16 LS rechts vorn - |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Honda / Acura ab 1997
(pm) 1 LS rechts vorn - 2 LS rechts vorn + 3 LS rechts hinten - 4 LS rechts hinten - 8 Licht (für Dimmer) 9 Masse für Verstärker 10 LS links vorn - 11 LS links vorn + 12 links hinten - 13 links hinten + 14 Masse (schwarz) 15 +12V Schaltplus 16 +12V Dauerplus |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
DIN-Buchse |
Honda CD-Anschluss (Radio 2SA1,
Alpine) (pm) 1. BUS-DATA 2. Audio R 3. BUS Ground 4. Audio Ground 5. Audio L 6. BAT + 7. ACC + 8. Ground Belegung nicht identisch zu Alpine m-net |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Honda (Civic) ab 2001 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Honda Accord Premium Audio ohne Navi
(pm)
Der Anschluss der Lenkrad-Fernbedienung ist unten zu sehen... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Isuzu (auch Honda) ab 1996
(pm) 1 LS links hinten + 2 LS rechts hinten + 4 +12V Schaltplus (rot) 6 LS links vorn + 7 LS rechts vorn + 8 LS links hinten - 9 LS rechts hinten - 10 Masse (schwarz) 12 +12V Dauerplus 13 LS lnks vorn - 14 LS rechts vorn - |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Jaguar AJ 9150R (pm) DAC 6571, produced by Alpine VL+, VL-, leer (n.c.?), -, Antenna +, HL-, HL+ VR+, VR-, leer (n.c.?), Zünd+ (Kl. 15), 12V+ (Kl. 30), Licht+, HR-, HR+ |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Jeep (pm) 4 Dauerplus, Batterie 5 Antenne 6 Beleuchtung 7 Zündung (Schaltplus) 11 LS hi re + 12 LS hi re - 13 LS vo re + 14 LS vo re - 15 LS vo li + 16 LS vo li - 17 LS hi li + 18 LS hi li + X: Pin neben 16 Telef. mute |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lexus (2000) (pm) (aus IS200 (Toyota/Altezza) mit aktivem Verstärker (LHD 8 speaker) ohne Navi, ohne Freisprech Original-Radio Toyota 86120-53040 von "Fujitsu Ten" (das Radio hat nur low-power Endstufen, da ein externer Verstärker benutzt wird.) 1 +B Dauerplus 2 Illum. Beleuchtung 3 + Amp.Verstärker (remote?) 4 frei (Schirm/Ground bei einigen Modellen?) 5 SGND Masse/Schirm! (nur low output vom Radio) 6 frei (TX+ ?) 7 Mute gelb (geschirmt von 5) 8 vorne Links Fl + 9 vorne Rechts FR + 10 ACC (Ignition/(Zündung) 11 frei 12 ANT +12V out für. Ant.-Amplifier 13 frei 14 GND Masse 15 frei (TX-?) 16 BEEP (?) 17 hinten Links RL + 18 hinten Rechts RR + die Steckerpin-Nummer ist identisch mit der am externen AMP verbunden. (also die Radio-Ausg. sind dort Eing.) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lexus IS-200 mit Original
3-Kanal-Verstärker "Toyota 86280-53020 (pm) Stecker Fujitsu-Ten 141000-6670A101 (Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach rechts) Front + Hecklautsprecher haben 4Ohm, der Woofer 2Ohm 01 Front L+ (rosa/pink) 02 Front R+ (hellgrün/light green) 03 Rück L+ (schwarz / black) 04 Woofer L+ (woofer) (schwarz-weiß / black white) 05 Rück R+ (rot) 06 Woofer R+ (woofer) (rot-weiß / red white) 07 + BAT (Dauerplus 20A, Radio Fuse No.1) (?-gelb / L-yellow) 08 Front L- (violett / violet) 09 Front R-(L / ?) 10 Rück L- (gelb / yellow) 11 Woofer L- (gelb-rot / yellow-red) 12 Ground (braun / brown) 13 frei (n.c.) 14 Rück R- (weiß / white) 15 Woofer R- (weiß-? / white-L?) 16 ACC + (Schaltplus über Zündung 10A, Radio Fuse No.2) (grau / grey) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mazda MX5 (1989-2001) (pm) linker Stecker Stromversorgung LS vorn Masse über Gehäuse/Karosserie 1 Zündung 2 Telef. mute 3 Dauerplus 4 Antenne 5 Beleuchtung + 6 Beleuchtung - (dimmer) 8 remote 9 LS vo li + 10 LS vo li - 11 LS vo re + 12 LS vo re - rechter Stecker, LS hinten: 1 LS hi li + 2 LS hi li - 5 LS hi re + 6 LS hi re - |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mazda neu, evtl. FORD-Stecker |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mazda ab 2001 (pm) Navi-Radio
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mazda CD-Wechsler ab 2001 (pm) 1 Masse 2 B- 3 Eingang links + 5 Phone int. 6 Bus + 7 Eingang rechts 8 Eingang rechts - 10 Bus - 11 Eingang links - 12 Beleuchtung 13 Schaltplus |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mercedes-Benz SLK R 171 (pm) (Wie im Bild zu sehen, ähnelt es stark dem VW-Delta) I: LS 1 LS li + 2 LS li - 3 LS center + 4 LS center - 5 LS re + 6 LS re - 7 LS sub + 8 LS sub - II: Stromversorgung 15 Dauerplus 16 Masse III: CAN-Bus, Lenkradferndbedienung (von Dietz Adapter verfügbar) IV: CD-Wechsler |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitsubishi
(pm) Masse über Radiogehäuse. 1. LS, hinten rechts + 2. LS, hinten links + 3. Antenne, remote out (ANT) 4. frei 5. LS, vorn links + 6. LS, vorn rechts + 7. LS, hinten rechts - 8. LS, hinten links - 9. frei 10. Kl. 15, Schaltplus +12V 11. Kl. 30, Dauerplus +12V (BATT) 12. Licht (ill.) 13. LS, vorn links - 14. LS, vorn rechts - |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitsubishi II (pm) alte Modelle ab
1989 Lancer ab 3/96 Pajero ab 94 Colt bis 12/95 (?) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
NISSAN: (alle
Modelle) 1. Ls links vorn + 2. Ls rechts vorn + 3. +12V Dauerplus 4. Licht +12V in 5. +12V Schaltplus 6. Ls links vorn - 7. Ls rechts vorn - 8. Antenne 10. Masse 12. Ls links hinten + 13. Ls rechts hinten + 14 ? 15. Ls links hinten - 16. Ls rechts hinten - Achtung, teilweise Masse nur über die Gehäuseverschraubung (Pin 10 dann frei) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Opel (neben ISO, C-Block / der dritte
Stecker) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Opel Monterey (ab 7/95) identisch mit Isuzu
Trooper (5/94) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Renault Laguna A -Versorgungsstecker, B-Lautsprecher, C-CD-Wechsler, D-externes Display A1 speed (Fahrgeschwindigkeit) A2 Kopfhöreranschluss A3 MUTE A4 Dauerplus A5 + Antennenverstärker A6 + Standlicht (vom Fahrzeug Kl. 57) A7 + für Zubehör A8 Masse B- Lautsprecher-Steckerbelegung ist Standard nach ISO C1 Masse Kommunikation CD-Wechsler C2 DATEN + Kommunikation CD-Wechsler C3 DATEN - Kommunikation CD-Wechsler C4 Masse C5 Dauerplus (von A4) C7 + Antenne (von A5) C8 Audio Eingang rechts C9 Audio Eingang links C10 Audio Masse D4 DATEN + Kommunikation VAN D5 DATEN - Kommunikation VAN D7 Masse Kommunikation Der Rest ist nicht angeschlossen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Smart Grundig System (450)
also Pin 13 mit Pin 15 verbindet! Bei Visteon System (451/454)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Smart mit Navi (454) Becker
Audio System Hier wird ein spezieller AMP-Stecker (2-1355524-3) verwendet. Der "Aux in" ist üblicherweise als CD-Player-Anschluss in das Handschuhfach gelegt. 6 Aux left in 11 Audio Ground 12 Aux right in |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Subaru Impreza 1994 (p.m.) 1 = Beleuchtung ( Klemme 58 ) 2 = Lautsprecher RF + 3 = Lautsprecher LF + 4 = Lautsprecher LR + 5 = Lautsprecher RR + 6 = Dauerplus + 12V ( Klemme 30 ) 7 = Masse od. blind 8 = Lautsprecher RR - 9 = Lautsprecher LR - 10 = Schaltplus ( ACC, Klemme 15 ) 11 = Masse ( Klemme 31 ) 12 = Lautsprecher LF - 13 = Lautsprecher RF - 14 = nicht belegt |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Blick auf das Radio |
Suzuki (Swift 2005) (p.m.) 1 = remote out 2 = Schaltplus (ACC) 5 = Lautsprecher RR- 6 = Lautsprecher RL- 7 = Lautsprecher FR- 8 = Lautsprecher FL- 9 = Lichtplus 10 = Dauerplus 11 = Lenkradfernbedienung 15 = Lautsprecher RR+ 16 = Lautsprecher RL+ 17 = Lautsprecher FR+ 18 = Lautsprecher FL+ 20 = Masse |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
TOYOTA (alle
Modelle ab 1988) folgende Ergänzung bekam ich per mail (ohne Gewähr) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Toyota-CD-Wechsler (pm JPT) 1 Line GND 2 Line GND 3 GND 4 data out (-> changer) 5 data in (-> Radio) 6 n/c 7 Remote 8 Line out 9 Line out 10 n/c (?) 11 n/c (?) 12 +12V |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Toyota-ISO ab 200? (pm JPT) CI-1 Line In GND CI-2 Line In GND (?) CI-3 GND (?) CI-4 Line In CI-5 Line In CI-6 n /c (?) CII-7 Daten (Eingang?) CII-8 + 12 V CII-9 Remote CII-10 GND CII-11 n/c (?) CII-12 Daten (Ausgang?) CIII-14 - GND A4 + 12V über Zündung geschaltet A6 ? A7 +12V permanent A8 GND |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Volvo (bis 1992) (bekam ich per mail von
Mr. Cyborg, die Grafik ist von ihm und direkt im Netz unter mitglied.lycos.de/MrCyborg/bilder/volvo-radio-1989.gif vorhanden. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Blick auf das Radio |
VOLVO ab 07/2000: (z.B. S80, V40,
S70) (pm)
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||
VOLVO SCx: (bis 2000?) (pm) Radios SC-802 / SC-805 aus V40/S40, V70/S70 1 = Masse 3 = Dauerplus (+12V) 4 = elektrische Antenne (ANT) 5 = Hochtöner-Ausgang links - 6 = Hochtöner-Ausgang links + 7 = Masse 8 = Plus Betriebsspannung (+12V) 9 = Dauerplus (+12V) 11 = Armaturenbeleuchtung (light) 12 = Mute (low-aktiv) 13 = Hochtöner-Ausgang rechts - 14 = Hochtöner-Ausgang rechts + 21 = Lautsprecher links vorne (+) 22 = Lautsprecher links vorne (-) 23 = Lautsprecher links hinten (+) 24 = Lautsprecher links hinten (-) 25 = Lautsprecher rechts vorne (+) 26 = Lautsprecher rechts vorne (-) 28 = GALA (gelb-schwarz) 29 = Lautsprecher rechts hinten(+) 30 = Lautsprecher rechts hinten (-) (Zählweise geändert) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
(Ansicht nicht auf Radio!) |
VW (z.B. GAMMA-Radio) (pm) C-Block der ISO-Buchsen CD-Changer (links) weitere Zusatzsignale: Telefon, Zweitdisplay, Fernbedienung (Mitte) Line-Out-Vorverstärker-Ausgänge (rechts) CD-Wechsler: AF-R... Audio, rechts +-... CD-Wechsler-Steuersignal Data-Out... CD-Wechsler Datenausgang COM... Masse für linken und rechten Audiokanal Clock... CD-Wechsler Taktsignal AF-L... Audio, links Up... Kl. 30 Dauerplus Data-in - CD-Wechsler Dateneingang Stecker A: unten: für Radios mit Anschluß ans Navigationssystem und CAN-Bus ist Stecker D |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
VW Delta-Radio (pm) I: Lautsprecher 1 hinten rechts + 2 vorn rechts + 3 vorn links + 4 hinten links + 5 hinten rechts - 6 vorn rechts - 7 vorn links - 8 hinten links - II: 9 CAN + 10 CAN - 11 Radio-Stummschaltung (mute) 12 Masse 13 Radio ein, Steuersignal + 14 Alarmkontakt (USA only) 15 Kl. 30 Dauerplus 16 Steuersignal Diebstahlsich. III: 6 Telefon-Eing. - 12 Telefon-Eing. + IV: 2 CD-Wechsler Masse Audio 4 CD-Wechsler Dauerplus 6 CD-Wechsler Data out 8 CD-Wechsler Audio links 9 CD-Wechsler Audio rechts 10 CD-Wechsler Steuersignal 11 CD-Wechsler Data in 12 CD-Wechsler, clock evtl. Ergänzungen unter: (pm) www.golf5-sound.de/Quadlock.jpg weitere Belegungen z.B. Passat http://www.leibbrands.de/Belegung_NaviMFD.pdf |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
siehe Toyota |
VW Taro | |||||||||||||||||||||||||||||||||
VW 3-Pin-Radio-Versorgungsanschluss 1 remote ? 2 Dauerplus +12V 3 Masse Der männliche Stecker (Bild links unten) ist auf Fahrzeugseite vorhanden. Die weibliche Kupplung (Bild links oben) geht zum Radio. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||
VW / Audi Bose Gamma CC (um 1994), hergestellt von
Blaupunkt (pm) siehe auch Blaupunkt-ISO |
Und daran denken: Ich übernehme keine Garantie für die
Richtigkeit all dieser Belegungen. Für eventuelle Folgen die zur
Beschädigung oder Zerstörung führen, bin ich nicht haftbar zu
machen!
"(pm)" bedeutet, dass ich diese Belegung per E-Mail bekam.
Danke dafür. Doch weitere Informationen habe ich dann
üblicherweise nicht dazu.
Diese Seite ist Bestandteil von www.selfmadehifi.de.
Keine weitere Veröffentlichung ohne ausdrückliche Erlaubnis des
Autors!