Von den neueren 3D-Shootern gefällt mir Project I.G.I ganz gut, der von der Firma Eidos stammt. Das Konzept ist klar, mit interessanten Ideen und Wendungen. Hier hilft nur die richtige Strategie um durchzukommen, nur Ballern reicht nicht. Der Nachfolger I.G.I 2 Covert Strike ist noch einiges schwieriger.
Systemvoraussetzungen:
Intel P3/P4/Celeron, AMD Athlon/Duron, mind. 600MHz
128MB RAM
650 MB freier Festplattenplatz
Windows 95/98 oder kompatibel
DirectX Version 7a oder höher
Direct3D-Grafikkarte, vorzugsweise mit TNT2 oder besser GeForce-Beschleunigern
Bei einigen ruckelt es, oft unabhängig von der gespielten Auflösung. Grund dafür sind vermutlich (in einigen Levels) nicht ganz ausreichende Prozessorleistung (z.B. bei AMD K6-2) oder miese RAM-Durchsätze (z.B. bei 08/15-Rechnern mit nur 100MHz-Bustakt) durch nicht optimal angepaßte Treiber oder BIOS-Versionen der Boards. Was dagegen hilft:
I'm not a usual Player, there don't exist many Games, which enjoy me. I only play Adventure- and good 3D-Shooter. The Walkthroughs / Solutions of some games you can find here but only in german.
Info: Bei Project I.G.I handelt es sich um ein in Deutschland ab 16 freigegebens Spiel. (Dieser Hinweis ist nur rechtlicher Natur.)
Die wichtigsten Waffen:
Pistolen | Die Glock 17 und die Desert Eagle (beide 9mm) sind für den Nahbereich. Dann sind sie auch effektiv. |
Uzi | Diese 9mm-Maschinenpistole hat zwar eine hohe Schußgeschwindigkeit. Jedoch ist beim Schießen die Waffe nach unten zu drücken, damit sie nicht zu sehr nach oben wandert. |
MP 5 | Diese 9mm-Maschinenpistole ist äußerst wirkungsvoll, durch ihre hohe Feuergeschwindigkeit und Genauigkeit auch auf größere Distanzen. |
M 16 | Diese vollautomatische Sturmgewehr ist sehr effektiv, kurze Feuerstöße genügen. Zusätzlich bietet es einen Granatwerfer. Leider ist das Magazin schnell leer. |
AK 47 | Die Kalaschnikow ist hier die Universalwaffe, da man ständig Nachschub bei der Munition bekommt. Leider ist der Rückstoß und so das Wackeln relativ hoch. |
Minimi | Vor allem für mittlere Distanzen und bei zahlreichen Gegnern durch sehr hohe Schußgeschwindigkeit effektiv. Vorteil: großer Patronenkasten, also kein ständiges Nachladen. |
Spas 12 | Diese Pump-Gun ist auf kurze und mittlere Distanzen bei genauem Schuß effektiv, dafür dauert das Nachladen viel zu lange. |
Jackhammer | Da die gleiche Munition wie bei der Spas verwendet wird, sehr effektiv. Dafür vollautomatisch mit etwa 100 shots/min |
Dragunov | Dieses halbautomatische Scharfschützengewehr hat eine enorme Durchschlagskraft. Vor allem für große Distanzen optimal geeignet. |
LAW 80 | Diese Waffe ist die einzige, die zur Panzerabwehr eingesetzt werden kann. |
Beim Spielen ist ständig darauf zu achten, genug Gesundheit (health) zu haben, was links am Pegelstand zu sehen ist. An einigen Stellen liegen Medizin-Spritzen, die man benutzen kann, um sich wieder aufzuladen. Mit der Taste SHIFT kann man Dinge benutzen, also Türen öffnen etc. Dazu ist manchmal die Taste länger zu drücken, wenn z.B. Schlösser und Computer zu knacken oder Minen anzubringen sind. Nicht zu unterschätzen ist der alternative Schußmodus, der es erlaubt mit bestimmten Waffen (MP5, Dragunov) genauer zu schießen oder z.B. mit dem M16 den Granatwerfer zu nutzen. Man sollte möglichst wenig Alarme auslösen, da das die Dinge oft vereinfacht. So ist er manchmal einfach wieder abzuschalten. Besondere Beachtung gilt so auch den Überwachungskameras. Zur Unterstützung gibt es einen Funkkontakt zu Anya und den Computer, der die Ziele auf einer Karte (Navigationscomputer) genau zeigt.
1. Mission: Rangierbahnhof
Zuerst nach rechts und am Gebäude hinten die Leiter hoch klettern.
Dann leise übers Dach gehen und den Mann auf dem Wasserturm ausschalten.
Dann zur Leiter reinkriechen. Unten hinter der nächsten Tür warten
2 Gegner. Wenn man den Raum verläßt, kann man hinter der nächsten
Tür am Computer die Kameras kurz ausschalten. Dann am Turm und
der Schranke vorbei (die beiden Gegner möglichst leise eliminieren)
und hinter den Container links weiter. Dort kann man über den Zaun
kriechen. Dann immer weiter an den Lagerhäusern vorbei nach hinten
Richtung Zaun. Dort um die Ecke ist links eine Tür, durch die man
um den Zaun herumkommt. Dann einfach am Zaun hinter den Baracken weiter,
um den LKW hinten links zu erreichen. Sobald man neben ihm steht, ist das
Level beendet.
2. Mission: SAM Raketenstellung:
Vom LKW weg schnell nach unten zum Gebäude laufen. Die ersten
Soldaten ausschalten und um das Lagerhaus herum. Drinnen befindet sich
u.a. das benötigte C4. Nach dem Eliminieren aller Feinde, auch auf
den beiden Wachtürmen an der Rückseite von jedem der beiden Raketen-bestückten
Panzer das C4 anbringen.
Dann Richtung Osten (rechter Wachturm) weiter, wo man das 2. Camp erreicht.
Dort zuerst die beiden Wachen rechts, dann auch den Rest des Lagers ausschalten.
Anschließend bringt man am 3. SAM neben dem Kampfstand das letzte
C4 an. Nun kommt schon ein Funkspruch von Anya und man läuft Richtung
Süden zum Helikopter-Landeplatz, wo man sich auf die Betonfläche
(H) stellt, um auf den Huey zu warten.
3. Mission: Militärflugplatz
Nach dem Absetzen Richtung Süden zur Radarstation (Gebäude
mit der Kuppel) laufen. Dort die Wache außerhalb und den Soldaten
innerhalb eliminieren, um an ihre Waffen zu kommen. Dann Richtung Südwest
weiter, wo man an der Ost-Seite die erste Wache am Tor ausschaltet. Auch
die kommenden 2 werden erschossen. Dann zum stehenden LKW und den Soldaten
im Häuschen ausschalten. Nun ist der Soldat auf dem weit entfernten
Wasserturm dran, den man am besten mit der MP5 bearbeitet. Im Häuschen
das Tor öffnen. Ist man durch das Tor hindurch, sollte man sich rechts
am Zaun entlangbewegen, um nicht von den beiden Soldaten im Bunker angegriffen
zu werden. Nun kann man auch bequem die Wachen im Haus vorn ausschalten.
Erst dann (wieder mit MP5) die beiden Kunden im Bunker ausschalten. Die
nächsten antrabenden Truppen können dann weiter (z.B. mit AK47)
dezimiert werden. Nach dem Einsammeln und Nachladen der Waffen geht es
weiter, die nächsten Soldaten, die in der Nähe sind (Hof, Turm,
Balkon), werden ausgeschaltet. Die Wachen auf dem Balkon am Gebäude
links haben Dragunovs. Dann beseitigt man alle eventuellen Feinde, bevor
man durch das Tor in das Gebäude geradezu geht. Vorsicht, es tauchen
weitere Wachen auf. Diese genau wie die Kamera ausschalten. Im Gebäude
erst geradezu, dann die linke Tür nehmen, die in den Keller führt.
Dort unten (Wache) sind neben der Medizin-Station nur leere Zellen. Untersucht
man sie, erfährt man von Anya den neuen Auftrag. Dazu den kompletten
Weg zum Osttor zurücklaufen. Von dort geradezu zum Tower gehen und
rechts um die Mauer herum und durch das Tor auf der Südseite hinein,
nachdem alle Wachen eliminiert worden sind. Durch die Tür in das Gebäude
hineingehen, um so hinter die Mauer zu gelangen. Ist man aus dem Gebäude
raus (Wache), zum Turm gehen und drinnen den Lift benutzen. Oben die Wachen
töten und dann am Computer die notwendigen Daten zu Anya senden. Anschließend
den gleichen Weg wieder zurück , und am Tor rechts um das Gelände
herum und dann geradezu über die Landebahn zum rechten Hangar laufen.
Steht man neben der rechten MiG, fliegt Jones damit weg.
4. Mission: GOTT
Hier sind zuerst möglichst schnell die 2 Soldaten unten am LKW
und der nächste am Fenster und ann sie 2 weiteren hinten zu erledigen.
Dann weiter Richtung Süden zum Wasserturm laufen und diesen nach oben
klettern bevor der Helikopter mit Harrisons Truppen gelandet ist. Von dort
sind zuerst mit der Dragunov alle Ziele rechts ausschalten, die die eigenen
Truppen bedrohen könnten. Harrisons Leute kommen in Gruppen von rechts
nach links gelaufen. Dann sind auch die anderen Soldaten zu eliminieren,
vor allem die, die später aus dem Gebäude geradezu kommen und
zur MG-Stellung wollen. Erst wenn von Anya der Funkspruch kommt, daß
sich feindliche Soldaten auf einen zubewegen, sind diese schnell mit einer
automatischen Waffe auszuschalten. Die Soldaten warten links unten, hinter
der Mauer. Dann schnell wieder mit der Dragunov die angreifende Gegner
ausschalten. Nur wenn die Verluste des Teams minimal waren und Priboi herausgeholt
werden konnte, kommt man durch dieses Level.
5. Mission: Radarstellung
Den Berg hinunter laufen und die Wache am Osttor möglichst ohne
viel Aufsehen ausschalten. Dann durch die Tür links in das Gebäude
gehen und den Lift verwenden. Unten (2 Wachen) gibt es ein Med-Pack und
eine Pistole. Anschließend im oberen Stockwerk alle Soldaten ausschalten
und das Gebäude wieder verlassen. Draußen den Computer im Wachhäuschen
verwenden, um die Kameras für 2 Minuten auszuschalten. Mit dem Schalter
dort öffnet man das nächste Tor. Dann nach links weiter zum Zaun
rennen. Dahinter sind alle Soldaten (auch auf dem Wachturm) zu eliminieren
und auch das nächste Tor zu öffnen. Wieder alle Wachen ausschalten
und durch die Tür hinten links in das Gebäude. Drinnen und auch
draußen (durchs Fenster) sind wieder einige Störenfriede zu
töten. Verläßt man das Haus auf der anderen Seite, sind
die Kamera und die nachfolgenden Wachen auszuschalten. Im nächsten
Haus, im 3. Raum liegt auf dem linken Schreibtisch die notwendige Karte.
Damit zurück bis zum Wachturm und dort rechts durch das Tor, um zwischen
den Zäunen weiter zur kuppelförmigen Station. Drinnen die Leiter
hoch und links am Pult den Virus uploaden. Dann nach draußen gehen
und Richtung Westen weiter zum Hubschrauberlandeplatz. Dort sind alle 6
Wachen auszuschalten, um sich dann auf Anyas Anweisung auf die Betonfläche
zu stellen, um auf den Helikopter zu warten, der einen nach kurzer Zeit
abholt.
6. Mission: Hole Priboi raus
Links neben dem Hügel in Deckung weiterlaufen, bis man beim grauen
Split nach oben geht. Dort wartet man, bis sich die Kamera am Haus wegdreht,
dann läuft man zur Tür und tötet möglichst leise alle
ausschalten. Wurde Alarm ausgelöst, kann er im 3. Raum mit dem Knopf
ausgeschaltet werden. Dort gibt es auch eine Panzerfaust. Ist man durch
das Haus hindurch (Vorsicht, dahinter Kamera) weitere Soldaten eliminieren
und nach links hinten an den Containern vorbeilaufen, um den Gang zwischen
Zaun und Mauer zu verwenden. So kommt man unbemerkt um das Areal herum.
Am Ende ist bei vorher ausgelöstem Alarm ein Panzer zu zerstören.
Man geht weiter an der Mauer entlang und um sie herum, dort ist eine Kamera
zu zerstören. Nachdem man die Tür geknackt hat, ist der Soldat
dahinter auszuschalten. (Auf dem Tisch liegt ein Med-Pack.) Nun durch die
nächste Tür in die Halle gehen und alle 4 Schießwütigen
umlegen, um an ihre Waffen zu kommen. Dort sind auch das benötigte
C4 und weitere Gimmicks wie Granaten auf einem LKW. Außerhalb der
Halle (gegenüber unter den Dächern) sind neben einem Soldaten
weitere Waffen versteckt. Anschließend die Waffenhändler auf
der anderen Seite des Platzes bei der MiG mit der Dragunov ausschalten,
bevor man wieder in den Raum an der Halle geht, wo man am Computer die
Sicherheitskameras für 4 min ausschaltet. Nun über den großen
Platz Richtung MiG laufen. Dort ist links nach dem Eliminieren der Wache,
der Toröffner zu knacken, um in den Generatorraum zu gelangen. Dort
ist unten am Pult der Generator abzuschalten. Obwohl Anya das Verlassen
der Basis über den Strommast empfiehlt, ist der normale Weg ungefährlicher.
Also Richtung Container laufen und durch das Wachgebäude nach draußen.
Anschließend um die Basis (Richtung Osten) herum, bis man auf die
Stromleitung trifft, der man dann folgt. Will man über den Mast, ist
das nur mit angebrachter Mine an dem Mannschaftsquartieren möglich.
Dann kann man am Stromkabel hinunterrutschen, dazu darf die Taste nicht
losgelassen werden.
Auf dem nächsten Mast steht der erste Soldat. Am nächsten
sind evtl. weitere Wachen (im Gebäude und im Hubschrauber) auszuschalten,
bevor man weiter zum nächsten Stützpunkt geht. Zuerst alle Wachen
mit der Dragunov ausschalten und dann zur rechten Seite der Basis laufen.
Dort kann man unbemerkt (Deckung) über den Zaun klettern (dann zwischen
den Zäunen weiter) und die beiden Sprengladungen an den Treibstofftanks
anbringen. Auf Anyas Warnung geht man in Deckung, also weg da! Nach der
Explosion wieder an den Tanks vorbei und durch das Tor zum großen
Lagerhaus geradezu laufen. Dort eine der Türen nach drinnen benutzen
und alle Soldaten ausschalten. Dann das Gebäude weiter durchsuchen,
im unteren Büro sind die notwendigen Akten zu finden. Am Ende kommt
eine Nachricht von Anya, daß Harrisons Team Priboi festgenommen haben,
das war's dann schon.
7. Mission: Grenzübergang
Vorsicht vor Minen, Warnschilder beachten! Nicht zu weit von der Straße
entfernen.
Mit dem Messer den Soldat am Huey erstechen, um an seine Dragunov zu
kommen. Damit schnell links neben der Straße weiterlaufen und hinter
der Mauer (ducken!) verstecken, bis der Panzer vorbeigefahren ist. (Gut
ist die Stelle mit dem Leerraum in der Mauer.) Dann alle sichtbaren Soldaten
in der Stadt an den Fenstern mit der Dragunov ausschalten. Nun der Straße
folgen und nach der Rechtsbiegung an der Mauer die nächsten Soldaten
in der Stadt ausschalten. Jetzt geht man die Straße weiter bis zum
ersten intakten Haus auf der rechten Seite, wo man die Tür benutzt
und die dann auftauchende Wache tötet. Oben erledigt man mit der gerade
erhaltenen Spas dann den nächsten Feind am Fenster und liest die Waffen
(Desert Eagle, Dragunov) ein. Weiteren Nachschub (Handgranate, Spas) gibt
es im Lagerhaus. Dazu unten das Loch in der Wand nach draußen benutzen,
so ist das Haus genau vor einem. (Darin ist ein weiterer Soldat.) Dann
zurück und der Straße weiter folgen. Nun noch ein Med-Pack auf
der anderen Seite (Rotes Kreuz) holen und im letzten Haus auf der rechten
Seite die nächsten Waffe besorgen. Damit geht man die Straße
weiter bis man von Anya einen Funkspruch erhält, der vor einem Kampfhubschrauber
warnt. Dann schnell die beiden Soldaten auf der rechten Seite am Jeep eliminieren,
ihre Uzis nehmen und der Straße weiter folgen.
Nach der Biegung hinter dem Berg ist die Grenzstation schon zu sehen.
Nun gleich nach rechts zur ersten Ruine, wo ein weiterer Soldat steht.
Diesen umnieten und die restliche Tür zur Deckung nutzen. Nun mit
der Dragunov die beiden schießenden Soldaten ausschalten und warten
bis der Kampfhubschrauber nach Süden abgedreht ist. Dann die
Ruine Richtung Straße verlassen und dort mit der Dragunov die nächsten
Soldaten (Fenster, Wachturm, Schranke) ausschalten. Nun über die Straße
und die Mauer und dann auf das Haus rechts zulaufen. Dazu ist der Soldat
links daneben auszuschalten und dann das Gebäude zu betreten. Im 3.
Raum hinter den Kisten wartet noch eine Wache, nach dessen Eliminierung
man an weitere Waffen (+ Handgranate, oben Dragunov) herankommt. Nach dem
Verlassen des Hauses geht man rechts herum und klettert geradezu über
den Zaun, am linken Segment wird man dabei nicht gesehen. Nun links um
das Wachgebäude geduckt herumschleichen und leise die Wache am Eingang
und evtl. nachfolgende Soldaten ausschalten. Drinnen gibt es u.a. für
den Notfall eine Panzerfaust und eine Med-Pack. Um nicht den Panzer plötzlich
gegen sich zu haben, sollte man vermeiden, sich vor ihm (seiner Front)
zu bewegen. Nun geht man die Straße weiter, bis ein Funkspruch von
Anya kommt, der vor einem Hubschrauber wartet. Eine Möglichkeit ist,
nun einfach wieder zurückzulaufen und am Heck des Panzers 1 Minute
zu warten, bevor man sich erneut auf den Weg macht. Man folgt der Straße
und tötet alle potentiellen Feinde einfach mit der Dragunov. Dann
hält man sich links und geht an der Ruine vorbei und weiter nach hinten
zum Zaun. An der Stelle, an der der LKW außerhalb des Geländes
steht, kann man unbemerkt über ein defektes Zaunsegment klettern.
Empfehlenswert ist es, in dem Gebäude rechts alle Wachen auszuschalten.
Dazu über die Leiter auf das Dach und an der anderen Seite die Leiter
wieder herunter, um hineinzukommen. Auf diesem Weg verläßt man
das Haus auch wieder. Dann zum defekten Zaunsegment zurück. Dort geht
man links weiter und an der Mauer (geduckt) um das Gebäude herum.
(Vorsicht Kameras!) Am Ende der Mauer ist ein Wachhäuschen zu sehen.
Mit dem Computer dort kann man die Sicherheitskameras ausschalten. Sind
noch einige Soldaten zu sehen, werden diese noch liquidiert, bevor man
sich auf den Rückweg macht. Also wieder an der gleichen Stelle über
den Zaun und dann zum Haupttor an der Straße. Das Schloß daran
knacken und geradeaus zum LKW laufen. Steht man neben ihm, war's das.
8. Mission: Bergung
Man verläßt den LKW, muß sich dabei (Scharfschütze
außerhalb) aber schnell wieder in Deckung (links) begeben. Man geht
links um den LKW herum und schaltet mit der Dragunov den Scharfschützen
auf dem Wachturm außerhalb der Basis aus. Dann verläßt
man die Garage zum LKW geradezu und rennt weiter zum Container, sobald
sich die Kamera vor einem wegdreht. Nun geht man vor dem Container zum
Tor weiter, das man auch gleich knackt. Dort hindurch und dann um das Haus
herum. Hier ist die Kamera auszuschalten, genau wie den nachfolgenden Soldaten.
Nun den Lift benutzen, man findet oben neben zahlreichen (2 drinnen und
3 außerhalb) Soldaten am anderen Stirn-Ende den Knopf zum Öffnen
de Tores. Jedoch funktioniert das nur, wenn momentan kein Alarm ausgelöst
ist. Auch bei erneuter Alarmierung schlißt sich das Tor wieder selbständig.
Der Knopf zum Deaktivieren des Alarms befindet sich im Keller, den man
bei erneuter Lift-Benutzung erreicht. Um die Sicherheitskameras draußen
auszuschalten, empfiehlt es sich die beiden Tanklaster auf dem Hof mit
der Waffe in die Luft zu jagen. Dann ist auch der 2. Scharfschütz
auf dem Wachturm im Nordwesten zu eliminieren. Dann verläßt
man das Gelände durch das offene Tor Richtung Südwesten. (Eventuell
ist das mehrfach zu probieren, da die Wachen manchmal erneut Alarm auslösen.)
Man läuft durch den Schnee bis auf der rechten Seite hinter dem
Berg die nächste Basis auftaucht. Um die geht man rechts herum, bis
man auf der Rückseite des Betonbaus kommt. Dort verwendet man die
Leiter und kommt so über die Tonne auf das Dach. Nun zerstört
man das Fenster und gelangt so ins Innere. Springt man gegen die Innenkante,
die von der Basis weg zeigt, hält sich Jones fest und man verliert
so kein health. Man öffnet das rechte Tor, und geht nun nach links
weiter. Man läuft am Zaun und vor dem Gebäude entlang nach hinten.
Hinter dem Anbau ist ein Kamera, zuerst stellt man sich unter sie. Dreht
sie sich von der Tür (rechts) weg, knackt man deren Schloß und
geht hinein. Drinnen schaltet man am Computer alle Kameras für 2 min
aus. Danach geht man noch zum Gebäude gegenüber und besorgt sich
dort ein Med-Pack. Nun den gesamten Weg zurücklaufen und vorbei am
Betonbau. Dann geradeaus und rechts um den Munitionsbunker herumgehen.
Dort ist noch eine weitere Wache zu töten, bevor man die Tür
auf der langen Zaunseite knackt. Dahinter ist der Soldat und die Kamera
auszuschalten. Nun die Leiter nach unten steigen und durch die nächste
Tür gehen. Die beiden Soldaten dort sind zu eliminieren, um an den
Navigationscomputer, die Panzerfäuste und das Laser-Zielgerät
zu kommen. Damit verläßt man den Bunker auf dem gleichen Weg.
(Vorsicht bei aktiviertem Alarm taucht mind. ein Panzer auf.) Nun die Basis
zu verlassen und dazu nach dem Bunker links und geradezu am Zaun weiterlaufen,
um zum Ausgang auf dieser Seite zu kommen. Dazu sollten auch die MG-Stellungen
ausgeschaltet werden. Ist man durch das Haupttor nach rechts um die Basis
herum und läuft weiter Richtung Norden, trifft man auf einen Panzer
und dann auf eine SAM. Besitzt man kein LAW80 mehr, ist der Panzer weit
zu umgehen. Dann bringt man an der Rückseite des SAMs das Laser-Zielgerät
an und geht weiter zur Radarstation (Kuppel). Dort sind nun die beiden
Soldaten hinter dem Tor zu erschießen, bevor man das Tor knackt und
zur Kuppel geht. Drinnen ist ein Schalter (unten) zu drücken, um das
Radar zu deaktivieren. Nun das Areal verlassen und rechts herum, Richtung
Osten gehen, bis man auf den Hubschrauber trifft, der einen abholt.
9. Mission: Raketenbahnhof
Nach dem Verlassen des Wachturms, vorsichtig den Berg hinabsteigen
und dort nach rechts (Süden) laufen. An der Brücke, die über
die Mauer führt, ist zuerst der Soldat auf dem Wachturm auszuschalten.
Dann bewegt man sich kriechend an der linken Kante entlang, bis man auch
den Soldat auf dem nächsten Turm erschießen kann. Nun wartet,
bis die Wache unten über die Straße läuft. Diese ist zu
töten, bevor sie Alarm auslösen kann. (Knopf ist am Häuschen.)
Dann nach rechts am Zaun, hinter dem Container entlang. Am letzten Container
ist links der Scharfschütze auf dem Metallgestell zu eliminieren.
(Unbedingt seine Dragunov holen.) Dann folgen auch die anderen Soldaten
auf und hinter diesem Bahnsteig. Nachdem man ihre Waffen eingesammelt hat,
geht man zum LKW, hinter dem der potentielle MG-Schütze wartet. Dann
weiter zur großen Brücke und über diese zur anderen Seite.
Dort links in das Gebäude eindringen und nachdem alle Feinde eliminiert
sind und der Alarm ausgeschaltet wurde, am Computer dort alle Sicherheitskameras
deaktivieren. Dann das Haus verlassen und der Bahnstrecke folgen, auf der
der Zug einfährt, in dem Priboi sitzt. Jedoch sind unterwegs noch
mit der Dragunov die beiden Soldaten auf dem Wachturm geradezu auszuschalten.
Entweder läuft man direkt hinter dem Zug durch das offene Tor oder
man knackt das Schloß des rechten Tores, um weiterzukommen. Nun alle
entgegenkommenden Truppen eliminieren und über den vorderen, linken
Bahnsteig zum vordersten Waggon laufen. Diesen aufknacken und den Soldaten
dahinter töten. Weiter im Wagen nach vorn gehen, dort wartet Priboi.
Ist man neben ihm, verlassen Jones und Priboi die Basis im Zug.
10. Mission: Schütze Priboi
In diesem Level hilft Priboi einem. Jedoch muß man aufpassen,
daß er nicht getötet wird.
Hier vor Priboi zur Basis laufen und die erste Wache, die zum Tor rennt,
dabei mit der Glock umnieten. Mit der erbeuteten Uzi geht es drinnen links
weiter am Zaun entlang, von wo aus man auf den Soldaten in der Mitte des
Geländes schießt. Nun am Zaun weiter und um die Garage herum,
wo die beiden Wachen geradezu ebenfalls ausgeschaltet werden. Nun ist auf
Priboi aufzupassen, der zur Mitte, zwischen die Container läuft. Er
wird von zwei weiteren Soldaten attackiert, die möglichst schnell
zu eliminieren sind. Man folgt ihm und steht man neben ihm, teilt er einen
mit, daß er dort wartet, während man die Lagerhäuser durchsucht.
Im rechten der beiden Gebäude (davor und drinnen 1 Wache) sind die
notwendigen Annäherungsminen, die man sich holt. Nun geht man zum
2. Tor, das sich gegenüber dem Eingang (beim Wasserturm) befindet.
Im Gebäude rechts daneben sind noch drei Wachen zu töten, dann
öffnet man das Tor mit dem Knopf im Wartehäuschen links neben
dem Tor. Nun läuft man geradeaus zur Geisterstadt, eine Weile später
folgt Priboi, der sich im Gebäude, aus dem Rauch aufsteigt, versteckt.
Man wartet neben ihm (eine Mine am Eingang kann nicht schaden) und mäht
die hereinstürmenden Truppen nieder. Dann läuft Priboi los, ihm
folgt man (dabei AK47 aufsammeln), bis er im Inneren (1. Stock) des mehrstöckigen
Steinbaus steht. Unten ist wieder eine Mine anzubringen. Hier wartet man
wieder, bis die Soldaten hereinkommen, die dann wiederum tötet. Dann
rennt Priboi ein Stockwerk höher und man folgt ihm wieder. Eine Mine
anbringen und die beiden LAW 80 mitnehmen. Nach einer Weile sind wieder
einige (4?) Soldaten an der Tür zu dezimieren. Dann läuft man
über die Treppe (im gleichen Raum) auf das Dach und schaltet zuerst
den Panzer aus, bevor man sich wieder gegen heranstürmende Soldaten
verteidigen muß. Man sollte sich in der oberen Etage und auch dem
Dach nicht zu nah ans große Fenster oder die Kante wagen, da auch
von unten geschossen wird. Sind die Soldaten auf dem Dach erledigt und
der Panzer Schrott, landet auf dem Dach der Hubschrauber, der Jones und
Priboi mitnimmt.
11. Mission: Adlernest I
Man geht den Berg hinunter und eliminiert mit der MP5 zuerst die Wachen
auf dem Wasserturm und darunter. Mit der Torwache rechts vorsichtig sein,
da sonst Alarm ausgelöst wird. Dann geht man links um die Basis herum.
Auch der Soldat am Fenster des Gebäudes ist dann zu eliminieren, bevor
man auf der anderen Seite die Wache ausschaltet. Nun den Soldaten im Inneren
des Gebäudes töten und (Deckung) die Waffen mitnehmen. Um die
verbliebenen 3 Wachen im Obergeschoß zu eliminieren, empfiehlt es
sich, die Leiter vom Gerüst vor dem Loch zu benutzen. Jedoch nicht
gleich ganz nach oben klettern, sondern kurz schauen und warten, bis die
Wache links verschwunden ist. Dann alle dort töten und auch durch
das Fenster die anderen Wachen auf dem Hof ausschalten. Die 1. Aufgabe
ist das Finden der versteckten Dragunov. (Findet man sie nicht, kann man
das Level nicht beenden, da die Seilbahn am Schluß nicht funktioniert.)
Diese befindet sich auf dem Schornstein. Dazu über die Kisten auf
das Dach springen, um sie sich zu holen. Nun mit der Dragunov die Wache
auf dem nächsten Mast ausschalten und am Stromkabel (Taste festhalten)
hinunterrutschen.
Dort die Wache unten ausschalten und weiterrutschen. Auch am nächsten
Mast ist die Wache am Boden zu eliminieren, dann kann man ruhig wieder
untersteigen. Nun zur Basis gehen, zuerst ist die Wache am vorderen, rechten
Wachturm auszuschalten. Durch die Tür dort kommt man auf den Wachturm.
Nun mit der Dragunov die Wachen links und geradezu ausschalten und die
äußere Leiter nutzen, um ins Innere der Basis zu gelangen. Zuerst
geht man nach links zum Wachturm. Von dort sind die beiden Soldaten (mit
der Dragunov oder der MP5) geradezu im Bunker zu eliminieren. Auch das
Ausschalten der Wache auf dem Turm in der Mitte kann nicht schaden. Nun
zurückgehen und den Soldaten, der Streife läuft, eliminieren.
Nun kann man über den Zaun steigen und zur Mauer geradezu laufen.
An dieser geht man entlang zum Turm. Von dort sind die weiteren Soldaten
zu töten. Auch die Sicherheitskamera am Gebäude hinter der Mauer
ist auszuschalten, bevor man das Tor knackt oder man wartet, bis eine Wache
dort hindurchkommt. So kann man in diesem Gebäude weitere Waffen einsammeln.
Sind dort alle ausgeschaltet, geht man weiter nach links um den Bunker
und öffnet das große Tor zum Munitionslager gegenüber dem
Haupteingangstor. Im Raum links neben dem Tor kann man die Sicherheitskameras
ausschalten. Durch den Bunker unten hindurch und auf der anderen Seite
zum Ausgang hinaus. So gelangt man zum Generatorhaus, in dem man unten
am Pult den Strom anschaltet. Nun wieder nach draußen und das Tor
öffnen. Nun kann man die Basis (am Wachturm vorbei rechts) durch das
Haupttor verlassen und rechts um das Gelände herum, wo man weiter
Richtung Norden die Seilbahn-Station findet. Dazu zuerst aus der Ferne
alle Wachen draußen ausschalten und dann zum Tor gehen. Vorsicht
im Gebäude daneben warten zahlreiche Soldaten. Mit dem rechten Knopf
im Wachhäuschen das Tor öffnen und in die Basis eindringen. Im
Steinhaus links kann man die Sicherheitskameras ausschalten und durch den
anderen Ausgang nach hinten weitergehen. So kommt man direkt zur Seilbahn.
Nun nur noch rechts am Pult die Seilbahn aktivieren und dann einsteigen.
12. Mission: Adlernest II
Aus der Seilbahn heraus auf die Wachen schießen. Dann folgt auch
der Soldat hinter der nächsten Ecke rechts. Nun nach links durch das
Tor und den Gang entlanggehen und dabei die beiden auftauchenden Wachen
eliminieren. Nun den Gang geradeaus weiter, hinter dem nächsten Tor
warten 2 weitere Soldaten und der Lift, mit dem man zur Oberfläche
kommt. Außerhalb des Fahrstuhlgebäudes wartet der nächste
Gegner Dann links zum Turm in der Ecke und durch die Tür und die Leiter
gelangt man nach oben. Dort sind einige Wachen mit der Dragunov auszuschalten,
vor allem den Soldaten auf dem Dach des Gebäudes rechts hinten. Nun,
nachdem auch die 2 Wachen oben und der Soldat unten eliminiert wurden,
über den Gang zum nächsten Turm und diesen hinuntersteigen. Dort
findet man auch eine Minimi. Damit durch den Steinbogen auf der anderen
Seite am Tor vorbei und nach rechts um die Panzer-Garage herum. Auf der
Rückseite gelangt man durch Steine und Kisten über die Mauer.
Nun durch den nächsten Steinbogen geradezu hindurch. Dort sind 2 weitere
Wachen rechts (und weitere ggf. oben auf dem Gang) auszuschalten, bevor
man durch die Tür links in das Gebäude kommt. Hier findet man
ein Med-Pack. Geht man durch das Haus, kommt man hinten zum nächsten
Wachturm, auf dem man oben auf dem Gang weitergeht und den nächsten
Gegner eliminiert. Nun auch noch den Soldaten auf dem Balkon des Gebäudes
ausschalten, genau wie nach dem Runtersteigen die 3 Wachen, die dort noch
rumlaufen. Dann sollte man noch das Haus durchsuchen, bevor man nach links
und am Bunker vorbeigeht. Dann gelangt man zum Turm (Richtung Nordost)
in der Ecke geradezu. Auch diesen nach oben steigen und die nächste
Wache ausschalten. Über den Gang kommt man zum nächsten Turm
und so erreicht man die Tür zum Munitionsbunker. (Dahinter wartet
ein Soldat!) Nach der Leiter folgt ein weiterer Raum, wo sich wieder 2
Soldaten befinden. Durch den gelangt man wieder nach draußen. Hinter
dem nächsten Torbogen sind 4 Soldaten auszuschalten. Sind sie erledigt,
in den Bunker gehen und dort den Fahrstuhl benutzen. Unten sind 2 Wachen
zu töten, bevor man durch den Gang in den nächsten Raum gelangt.
Hier sind wiederum 2 Soldaten zu eliminieren. Nun kommt man zum Hubschrauber-Landeplatz,
wo man über die Leiter in den Raum oben steigt. Dort geht man zur
Bombe, dann erklärt Anya die Situation.
13. Mission: Nukleare Infiltration
Ein Stück gehen und dann von dort mit der Dragunov die 3 Soldaten
töten. Dann zum Haupttor (Kamera!) und vorsichtig drinnen links am
Zaun entlang, um ungesehen zur Tür des Wachturms zu gelangen. Von
oben den nächsten Soldaten links neben der Kamera ausschalten. Nun
wieder runter und am Zaun zur anderen Seite des Tores, wo man sich durch
die Tür ins Lagerhaus begibt. Dahinter alle weiteren Wachen ausschalten.
Im Lagerhaus gibt es Munition und Granaten. Nun weiter nach vorn, wo man
alle weiteren Feinde tötet. Im rechten Gebäude gibt es wieder
Munition. Nun den Betonweg entlang und die 2 weiteren Soldaten am Haus
eliminieren. Nun links um den Bunker herum und hineingehen. Man benutzt
den Lift und tötet die Wache danach. Auch der nächste Soldat
der durch das Tor kommt wird eliminiert, dann geht es weiter. Auch im nächsten
Raum zwei Feinde töten. Im nächsten Gang kommen wieder 3 Soldaten
angelaufen. Im nächsten Raum gibt es einen Jackhammer. Im nachfolgenden
Gang rechts abbiegen und durch die nächsten Räume und Gänge
weitergehen und die Truppen dezimieren. Man fährt mit dem Lift nach
oben und tötet alle (2 laufen, 1 auf dem Turm) Soldaten außerhalb.
In einem der beiden Truppenunterkünfte gibt es ein Med-Pack. Nun an
den Containern vorbei und immer weitergehen. Ist man an der Zaunecke, schaltet
man die Wachen (Turm, MG-Stellung und Dächer) mit der Dragunov aus,
bevor man das Gelände betritt. In der MG-Stellung rechts liegt eine
Minimi. Nun können alle weiteren Soldaten auf dem Gelände eliminiert
werden. Dazu auch in den Betonbau gehen, um die meisten Feinde ausschalten.
Sind genug eliminiert, kommt der Hubschrauber mit Harrisons Leuten.
14. Mission: Die Bombensuche
Zuerst nach rechts, hinter den Containern ist eine Tür. Durch
den Gang rechts und dort 3 Gegner ausschalten. Im Zentralbereich wartet
noch ein Schießwütiger am Metallgang über einem. Dann zurück
in den 1. Raum, um alle Waffen aufzusammeln. Anschließend durch den
Gang über den Fahrstuhl nach oben, wo hinter dem nächsten Tor
2 weitere Wachen warten. Die restlichen 4 sind dort ebenfalls auszuschalten,
bevor man am Computer hinten rechts das Metalltor im Zentralbereich freischalten
kann. Nun zurück, doch nach der Meldung von Anya (beim Lift) vom APC,
wieder zurück in den Computerraum, wo man durch das große Fenster
rechts den Panzer mit dem LAW80 leicht zerstören kann. Erst nun kann
man ganz nach unten, wo neben Ekk weitere Wachen warten. Durch das Metalltor
(dahinter 1 Wache) den Gang und dann rechts durch das nächste Tor
gehen. Im hintersten rechten und vorletzten linken Büro (Vorsicht
Kameras) sind weitere nützliche Dinge, mit denen man durch das Tor
an der Seite weiterläuft. (dahinter Wache) Hinter dem nächsten
Tor warten 2 weitere Soldaten, die am einfachsten mit der Handgranate auszuschalten
sind. Auch hier gibt es wieder viele nützliche Dinge. Bevor man den
mit dem Computer die Selbstschußanlagen für 45s ausschaltet,
sollte man hinter dem nächsten Tor die 2 Wachen und vielleicht auch
bei noch nicht aktivierten Gatlings einige im Generatorraum ausschalten.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Den kurzen Weg (geradeaus) nehmen und nach dem Eliminieren der 2...3
Wachen geradeaus nach hinten laufen, wo man über eine Leiter nach
unten gelangt. Dort zügig in die gegenüberliegende Ecke zum Tor
laufen. (Wache)
2. Den langen Weg (rechts) herum nehmen. Beim Betreten des Generatorraums
die hineinkommenden Wachen ausschalten und dann links die Leiter nach unten
nehmen. Dort nach rechts zur nächsten Öffnung zum Kontrollraum
hinein. Nach dem Umnieten der 2 Soldaten wird die Selbstschußanlage
mit dem Rechner umprogrammiert. Nun wartet man etwa 2:30 bis 3min, währen
die Truppen dahingemetzelt werden. und verläßt dann den Raum
nach rechts und bewegt sich über die 2 Leitern nach unten und geht
zum Tor. (Vorsicht, während die Gatlings arbeiten, sollte man in Deckung
gehen.)
Dann durch das Tor den Raum verlassen. Geht man geradeaus weiter, erhält
man die Nachricht von einem russ. Soldaten, deshalb ist diese Tür
zu meiden und der andere Gang (davor links) weiterzugehen. An der nächsten
Kreuzung rechts, dann geradeaus weiterlaufen. (Vorsicht Wache und Kamera)
Nun gelangt man zu einer Tür, die über das Bedienfeld daneben
geöffnet wird. Dahinter sieht man Ekk nur noch in den Fahrstuhl springen.
Man wartet nun in einer Ecke und erledigt die nacheinander hineinkommenden
Soldaten. Dann benutzt man den Fahrstuhl. Anschließend geht man durch
den Gang nach links (Kamera, Wache) weiter, dann links (Kamera, Wache)
und wieder links den langen Gang nach unten weiter, wo vor dem nächsten
Tor 2 weitere Soldaten warten. Hinter dem Tor ist ein Lagerraum, wo unten,
hinter den Kisten wieder 2 Wachen warten. Im nächsten Raum sind zuerst
2, dann rechts hinter den Rechner wieder 2 Soldaten umzulegen. Die Tür
dort führt zum Lüfterraum. Dort sind vorsichtig von oben die
3 Wachen in den Gängen darunter auszuschalten, bevor man über
die Leitern ebenfalls runtersteigt. Bei der 3. Leiter erscheint Ekk, nun
schnell an der Wand nach links in Deckung gehen und weiter runter steigen.
Unten dann schnell durch das Rohr zum Kontrollraum laufen und dort über
die Leiter links gegenüber nach oben, um im Kontrollraum (2 Soldaten)
am Computer das Kühlsystem zu aktivieren. Nun liefern sich zahlreiche
Soldaten Kämpfe außerhalb des Raumes. Der Rest der Truppen ist
zu eliminieren, um unten durch das Tor gegenüber dem Fenster des Kontrollraums
in den nächsten Kontrollraum zu kommen. Durch die Tür rechts
gelangt man in den Generatorraum, wo unten, rechts hinten Ekk mit weiteren
Soldaten wartet. Von nun alle Feinde am besten mit dem Jackhammer töten.
Sobald Ekk getötet wurde, erscheint Anya, die man nun beschützen
muß, damit sie die Bombe entschärfen kann. Dazu zu Beginn erst
aus der Deckung heraus möglichst alle Soldaten ausschalten, dabei
di beachten, die immer neu hinzukommen, dann nach vorn, damit Anya nicht
ums Leben kommt.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis